Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Lichtbild-Vortrag Grete und Jochen Schräjahr - Brasisilen-Projekte St. Antonius

Reisebericht zur Schwestergemeinde nach Brasilien (von Hans Jochen Schräjahr - 21.10.2010)


Seit mehreren Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde St. Antonio in Campo Formoso (im Nordosten Brasiliens, Bahia) und der Gemeinde St. Antonius in Holsterhausen. Grete und Jochen Schräjahr besuchten die Gemeinde dort in 2007 und 2009. Zweck: Persönliche Kontakte aufrecht zu erhalten, planen vor Ort, wo Hilfe gebraucht wird und um sich einen Ein- und Überblick zu verschaffen.

Projekte vor Ort:
Ausbildung von jungen Leuten, die bei langer Abwesenheit des Geistlichen den religiösen Dienst übernehmen, schulische Ausbildung und Förderung von Jugendlichen und Erwachsenen.

Außerhalb Campo Formosos:
Hilfe für Kleinbauern für ein Steinhaus mit festem Dach, damit sie eine vom Staat finanzierte Zisterne bekommen und so im Trocken- und Dürregebiet über genügend Wasser das ganze Jahr über verfügen. Abwanderung in die Ballungsgebiete soll damit verhindert werden.

Kinderdorf 30 km südlich von Salvador:
Das Kinderdorf Cidade da Crianca“ ist eine Kindertages- und Ausbildungsstätte. Die Bildungsangebote sind: Betreutes Wohnen, Vorschularbeit, Musikunterricht, Ausbildung in einer Industrieküche und Gärtnerei, medizinische Versorgung. Das Kinderdorf ist eine in Deutschland anerkannte Institution, in der auch der Zivil- und Ersatzdienst abgeleistet werden kann.

Turma do Flau (Recife)
Die Arbeit von Schwester Aurietta und ihrer Mitschwestern zielt darauf ab zu verhindern, dass Kinder im Alter von 4 – 17 Jahren auf der Straße landen. Die Kinder erhalten dort neben dem Besuch der öffentlichen Schulen individuelle Fördermaßnahmen wie grundlegende berufsbezogene Fertigkeiten. Schwester Aurietta ist die Mutter Theresa Recifes.

Ilha de Deus (Recife)
Die Insel im Mündungsdelta des Capibaribe-Flusses war eine Zuflucht von Verbrechern. Durch den Einsatz von Pater Beda und Schwester Aurietta in diesem Elendsviertel konnte erreicht werden, dass die Bewohner sicher dort leben können und die Insel mit einer Brücke zum Festland verbunden wurde.
Durch den Einsatz der Frauen wird diese alte Brücke durch eine neue Betonbrücke ersetzt. Pater Bedas Hilfswerk schuf in Mitten der Pfahlbauten feste Räume für Schulung, Vorführungen, einen Kindergarten und medizinische Versorgung sowie eine Bäckerei. Durch sportliche Aktivitäten lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Zeit sinnvoll zu gestalten.

Die Kleinen Propheten (Recife)
Es ist ein Hilfsprojekt zur Resozialisierung der Straßenkinder. Die Eindrücke dort waren für die Gruppe schwer zu verarbeiten.

Die Projekte in Recife werden ebenfalls von St. Antonius unterstützt.
Schwester Aurietta war bereits in Holsterhausen

Die Menschenrechtsorganisation in Nova Iguaçu
Die Stadt im Vorfeld Rio de Janeiros hat ca. 900 000 Einwohner. Hier wurde eine Favela ohne Wasser- und Stromanschluss besucht, in der Menschen unter elendigen Bedingungen leben. Die Menschenrechtsorganisation vertritt diese Menschen juristisch, d.h. sie beschafft die nötigen Papiere, damit die Menschen eine rechtliche Basis haben, und vertritt sie vor Gericht.

Obidos (Amazonas)
Dort besuchte die Holsterhausener Gruppe die Bischöfe Lammers (em.) und den im Mai 2009 in Münster geweihten Bischof Bahlmann, beide gehören dem Franziskanerorden an und stammen aus Westfalen. Dort erkundigte man sich nach der augenblicklichen Situation und den anzugehenden Projekten – auch hier Maßnahmen, um Jugendliche von der Straße zu holen und ihnen durch Ausbildung eine Perspektive zu geben.

Die Gemeinde St. Antonius arbeitet mit dem „Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit e.V.“ zusammen, damit durch die Erfahrung von Pater Beda und dessen häufige Anwesenheit in Brasilien (mehrmals im Jahr) gezielt und sinnvoll geholfen werden kann, wie die Besucher aus Holsterhausen vor Ort erfahren konnten.

Spenden erbeten an:
Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit e.V.
Deutsche Bank Gronau/Rheine
BLZ 40370024
Konto-Nr.: 3535200
Der Spendenzweck kann angegeben werden.

Dr. Margarete und Hans-Jochen Schräjahr
Am Schlagheck 21
46284 Dorsten
Tel.: +49 2362 64407
Fax.: +49 2362 948165

Brasilienprojekt - Reisebericht von Grete und Hans-Jochen Schräjahr

Jochen Schräjahr, Birgit Püthe, Herbert Rentmeister und Margarete Schräjahr (v.l.). - Foto WAZ

Franziskanerkloster – Convento San Antonio

Vorort von Campo Formoso

Eine der „besseren“ Straßen ins dürre Hinterland

Die erste Station war ein Kinderdorf in einem Vorort Salvadors

Die Reisegruppe 2007

Eine Bäckerei trägt u. A. zum Unterhalt des Kinderheimes bei

Campo Formoso