Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Radtour zu Schloss Gartrop

Beeindruckende Führung von Dr. Peter Blumrath (von Peter Günther - 25.07.2010)


Treffpunkt zur Radtour zum Schloss Gartrop war vor dem Gebäude der Stadtverwaltung. Es ging zunächst am Kanal entlang und durch die Umgebung von Gahlen. Dort gab es eine Überraschung. Silvia und Hans Dieter Kolleker warteten mit gedecktem Gartentisch und kühlen Getränken auf die Radler. Nach erholsamer Pause ging es weiter zum Schloss, wo der neue Schlossherr, Dr. Peter Blumrath mit interessanten Details über den Kauf und die Renovierung und Neugestaltung des Schlosses berichtete und die Lions durch die Gebäude und den Park führte. Wir erinnern uns an die spannende Geschichte, wie das Schloss sein Tor verlor, sahen die eigenen Werkstätten, das Herrenhaus und die umgestalteten Wirtschaftsgebäude. Auch die Geschichte der Schlosskapelle und die Umstände einer weiteren Nutzung waren sehr beeindruckend. Das Herrenhaus aus dem Jahr 1675 mit Wandheizung und stoffbespannten Wänden aus eigener Schneiderei wurde liebevoll renoviert und besticht durch seine Treue an die ursprüngliche Form. Vor der Rückfahrt stärkten sich die Lions im BLUMRATHS Restaurant & Biergarten. Ein sehr gelungener und interessanter Ausflug.

Bilder von der Radtour zu Schloss Gartrop

Pause - LF Kollecker sorgt mit seiner Frau für das leibliche Wohl der Radler

.

.

"Der neue Schlossherr" Dr. Peter Blumrath führt durch das Schloß

Das barocke Herrenhaus aus dem Jahr 1675

Umgestaltete Wirtschaftsgebäude innen

Umgestaltete Wirtschaftsgebäude

der kleine Saal

Wandbespannung: die Chinoiserien von Gartrop

Bibliothek

Spiegel im Bad

.Abgerundet wurde der Besuch mit einem guten Essen