Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Ausflug nach Köln

Besichtigung des WDR (von Peter Günther - 13.04.2015)


Am 11. April machten sich die Gruppe von 32 Personen auf den Weg nach Köln, umwelttechnisch richtig mit dem Zug. Der Tag begann schon sehr „entschleunigt“ und ohne Hektik, da alle Reisenden mit gewissen persönlichen Pufferzeiten wirklich rechtzeitig am Bahnhof waren. Die Lions genossen die Reise mit Ihren Familien bei guter Laune in vollen Zügen.

In Köln beim WDR angekommen, fanden nach einem kurzen Einführungsfilm parallel zwei Führungen statt. Der historisch gewachsene Komplex aus einer Vielzahl von Gebäuden war sehr beeindruckend. Hervorzuheben sei der große Sendesaal aus den 50er Jahren, der heute unter Denkmalschutz steht, der Besuch des Fernsehstudios B, in denen Live-Shows produziert werden und ein Tonstudio für die Produktion von Hörspielen. Hier können Szenen z. B. mit einer Wohnzimmer- oder Badezimmerakustik sowie die verschiedensten Geräusche, z. B . Gehen über Teppich, Fliesen, Holz, Treppensteigen usw., passend erzeugt werden. Beeindruckend war der Studioteil, mit dem Außenaufnahmen simuliert werden können. Obwohl im Keller gelegen, fühlte man sich (akustisch) wie draußen.


Anschließend gab es eine Stärkung im traditionsreichen Braulokal Früh mit kölschen Gerichten wie Himmel un Ääd, das Ganze serviert „an Kölsch“. Bis zur Heimreise blieb den Damen noch Zeit fürs Shopping. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Der Präsident bedankte sich bei Klaus Steude, der die Tour zusammen mit Franz Josef Stevens geplant hatte.

Bilder WDR

Am Bahnsteig

In vollen Zügen genießen

de Dom

Die Gruppe

Besucherzentrum

Empfang

Empfang

Der große Sendesaal

Der große Sendesaal

Im Tonstudio

Gitarrenstuhl

Hard aber Fair

Das Publikum

Kölsche Spezialitäten

an Früh