Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Verändert mich die Politik oder verändere ich die Politik?

2. virtueller Clubabend (von Peter Günther - 19.02.2021)


Im Rahmen des Mottos „Erfahrungen“ in unserem Lionsjahr bat der Präsident Josef Hovenjürgen von seinen ganz privaten Erfahrungen in der Politik zu erzählen. Nach Sven Volmering, der seinen Weg, geprägt von Hoffnung, Erwartung, Freude, Ernüchterung und Enttäuschung sehr persönlich geschildert hat, auch seine Gefühle beim Wechsel von bedeutenden politischen Aufgaben zu einem normalen Lehrerleben.

Josef Hovenjürgen erzählte aus seinem Leben. Er machte im Jahr 1978 den Hauptschulabschluss und absolvierte in der Folge eine Ausbildung zum Landwirt, die er 1981 abschloss. Im Jahr 1978 übernahm er auch den elterlichen Betrieb, nachdem sein Vater verstorben war. Im Jahr 1990 machte er die Prüfung zum Gesundheitsaufseher. Von 1987 an war er bis 1999 als Angestellter bei der Kreisverwaltung Recklinghausen tätig.

Dann begann seine Zeit in der Politik hauptberuflich: „Verändert mich die Politik oder verändere ich die Politik?“ war die Frage an Josef Hovenjürgen. Der Landtagsabgeordnete für den Dorstener Norden und Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen schilderte uns Grenzen und Möglichkeiten zur Gestaltung in der Politik durch einen einzelnen Politiker, welche persönlichen Kompromisse dafür eingegangen werden müssen und was die dabei gemachten Erfahrungen für ihn persönlich bedeuten. Er stellte sich nach dem Vortrag den Fragen der Lions.

Aber nicht nur die Erfahrungen des Referenten wurden an diesem Abend vermittelt. Die Lions machten Erfahrung mit dem zweiten Online-Abend vor dem Rechner. Erfahrungen mit einer Teilnehmerzahl über 40 und mit guten Diskussionen. Als Dank überreichte der Präsident Herrn Hovenjürgen eine quadratisch sportliche Schokoladenzusammenstellung und Lionswein, von einem Zoom-Fenster zum anderen. Eine neue Erfahrung für die Zuschauer, dass so etwas funktioniert.

Ungeplant ergänzte Marion Trotzer das Thema Erfahrungen mit einem Bericht über ihren Einsatz im Corona-Impfzentrum. Das führte zu einer sehr interessanten Diskussion mit zusätzlichen Informationen von unseren Ärzten, unserem Apotheker und vom Bürgermeister. Eine wirkliche Bereicherung des Abends mit neuen Erkenntnissen aus der Praxis.

...