Lernen Sie Dorsten kennen - alle Stadtteile in 3 Radtouren
Nördliche Radtour zu den neuen Ortsteilen ab 1975

Liebe Radfahrer, wir haben Ihnen 3 Themenrouten zusammengestellt, die Sie in die neuen Stadtteile Dorstens führen und an ausgewählten Orten über die Geschichte informieren. Alle Routen sind als Rundwege angelegt und können von verschiedenen Bahnhöfen innerhalb des Stadtgebiets oder von Parkplätzen in der Nähe gestartet werden.

1. Der Zuwachs ins Münsterland erfolgte im Rahmen der kommunalen Neugliederung vom 1. Januar 1975 um die Orte bzw. Ortsteile Wulfen (mit Deuten und Barkenberg), Lembeck und Rhade. Vom Bahnhof Wulfen gelangen Sie über die Straße Kleiner Ring di-rekt zur Hervester Straße, ansonsten können Sie ihr Auto auch am Bahnhof parken.

2. Die bis zum 1. April 1943 eigenständigen Dörfer Hervest und Holsterhausen nördlich der Lippe
Nördliche Radtour um die Geschichtsstationen von Dorsten (Eingemeindungen 1943)

3. Die bereits am 1.August 1929 eingegliederte Hardt und die zum 1. Januar 1975 eingemeindeten Dörfer und Ortsteile Altendorf-Ulfkotte, Hardtberg und Östrich südlich der Lippe.
Südliche Radtour um die Geschichtsstationen von Dorsten

Karte Nördliche Radtour - Neue Stadtteile

Nördliche Radtour um die Geschichtsstationen der "neuen" Ortsteile von Dorsten

Vor der Volksbank Wulfen, direkt an der Hervester Straße, Ecke Kleiner Ring steht die
Geschichtsstation 27 Wulfen.

Folgen Sie dem Kleinen Ring bis zum Kreisverkehr und nehmen dort die 4 Ausfahrt Frankenstraße. Dort befindet sich vor dem Parkplartz der ehemaligen Matthäusschule (heute private Montessorischule) die
Geschichtsstation 20 Herrlichkeit Lembeck.

Fahren Sie bis zur Ampel am Kleinen Ring entlang der Dülmener Straße, überqueren diese und biegen dann links in den Dimker Weg ein, der Sie unter der Fritz Eggeling Allee hindurch auf den Heidbruch führt. Nach Unterquerung der Marktallee gelangen Sie in den westlichen Teil der Bebauung von Wulfen-Barkenberg, wo Sie nach rechts kreuzungsfrei unter der Schultenfelder Allee hindurch entlang der Gesamtschule Wulfen zum Marktplatz auf kommem. Hier befindet sich vor dem Gemeinschaftshaus die
Geschichtsstation 31 Barkenberg.

Über Wulfener Markt erreichen sie den Napoleonsweg, dem Sie nach links folgen entlang des Barkenbergsees und der evangelischen Kirche bis zur Südheide. Dieser folgen sie nach links bis zur Dimker Allee und weiter nach rechts, überqueren schräg nach links die Maiberger Allee  in ein Waldstück um dann auf dem Wiesental dem Midlicher Mühlenbach zu folgen und diesen zu überqueren. Auf der westlichen Seite des Midlicher Mühlenbachs geht es weiter nach rechts bis zur Lippramsdorfer Straße und dort nach links über den Radweg vorbei am Lembecker Bahnhof bis Sie links in die Kippheide einbiegen können. Folgen Sie dem ersten Weg nach halbrechts in den Wald, so fahren Sie direkt auf das weithin bekannte Wasserschloss Lembeck (Museum, Schlosspark) zu. Nach rechts parallel zur der Wulfener Straße gelangen sie über den Radweg in den Ortsteil Lembeck. Vor der St. Laurentiuskirche befindet sich die
Geschichtstation 30 Ortsmitte Lembeck.

Über den Steenpatt" geradeaus gelangen Sie zur Rhader Straße , der Sie links folgen und nach Links über die Straße Am Sägewerkl zum Endelner Weg, über dem Sie nach rechts über die Autobahn A31 bis zum Im Brok radeln. Auf dem Weg Im Brok überqueren Sie die Eisenbahnlinie Essen  Borken. Nach links über die Ringstraße und dann nach rechts über die Debbingstraße erreichen Sie die St. Urbanuskirche. Hier, neben dem historischen Brunnen die
Geschichtsstation 28 Rhade.

Hinter der St. Urbanuskirche führt der Weg nach links auf die Schützenstraße nach Süden bis auf den Weg Zum Vorwerk weiter nach rechts durch die Rhader Wiesen, über den Rhader Bach und den Schafsbach am Vorwerk geradeaus vorbei über die Autobahn A 31 und weiter durch den Wald der Emmelkämper Mark vorbei an den Witte Bergen und den Deutener Mooren zur Forellenzucht Tüshaus-Mühle. Vor der alten Wassermühle steht die am 4.12.2001 erstmals aufgestellte und später beim Mühlenfest erneuerte
Geschichtsstation 3 Tüshaus-Mühle.

Zurück in den Wald führt der Rundweg nach kurzer Strecke rechts am Waldrand entlang über die Soerheide. Nach gut einem Kilometer führt der Weg, ebenfalls Soerheide genannt, wieder über den Rhader Mühlenbach bis zum Deutener Weg. Wir fahren nach links bis zum Brosthausener Weg, überqueren die Eisenbahnlinie Essen - Borken und kommen im Wald am Lasthausener Moor vorbei und treffen nördlich der Wienbäcker Mühle auf die Wulfener Str.. Hier müssen Sie gut 100m der Landstraße nach Lembeck folgen und biegen dann nach rechts auf den Präsenkamp ab. Ebenfalls nach rechts geht es dann auf Kottendorfer Feld bis zur Weseler Straße und dann entlang der Bahnlinie zum Bahnhof Wulfen.