Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Festakt im Wasserwerk

Stephan Reken wurde zum Unternehmer des Jahres 2011 in Dorsten gekürt (von Prof. Dr.-Ing. Christian Schröder - 24.11.2011)


Am 11. November 2011 wurde unser Lionsfreund Stephan Reken im RWW-Wasserwerk zum "Unternehmer des Jahres
2011" in Dorsten gekürt. Zum siebten Mal in Folge wurde unter der Schirmherrschaft der Dorstener Zeitung dieser Preis
vergeben. Er würdigt Unternehmerpersönlichkeiten, die nicht nur wirtschaftlich sehr erfolgreich sind, sondern sich in
besonderem Maße für die Stadt einsetzen und sich um die Ausbildung junger Menschen kümmern.
Bild (Rüdiger Eggert) - Der Unternehmer des Jahres mit dem Führungsteam des Modehauses Mensing: Jenny
Andermahr, Michaela Haydam, Ute Schillert, Sabine Mümken, Rafet Durmaz, Thorsten Lehrke und Dieter Laufs.

Die Dorstener Zeitung (Stefan Diebäcker) schrieb dazu:
DORSTEN - Stephan Reken ist am Freitag im RWW-Wasserwerk zum "Unternehmer des Jahres 2011" in Dorsten gekürt
worden. Rund 100 geladene Gäste erlebten einen bewegten Mensing-Geschäftsführer, der mehrfach betonte: "Ganz viele
Menschen haben ein Stück dieses Preises verdient."
Für seine Dankesrede hatte Reken stellvertretend für alle mehr als 60 Mitarbeiter die Führungsriege des Modehauses in
Dorsten zu sich ans Mikrofon gebeten. Das hatte auch symbolischen Charakter. "Sie halten mir sehr oft den Rücken frei",
bekannte er freimütig.

Dank an die DIA-Mitstreiter
Aber auch seine Mitstreiter im Vorstand der Interessengemeinschaft Altstadt, Thomas Hein, Stefanie Dornhege und
Manfred Hürland, schloss Stephan Reken in seinen Dank ein, weil sie ihn immer wieder bei seinem ehrenamtlichen
Engagement für Dorstens Innenstadt unterstützen und ihm Arbeit abnehmen. Nicht zuletzt dankte Reken mit stockender
Stimme auch seiner Ehefrau Gabi und Tochter Katharina, die "mir die Kraft und Unterstützung geben, um all die vielen
Aufgaben zu bewältigen".

Zuvor hatte Prof. Dr. Christian Schröder in seiner sehr einfühlsamen, aber auch humorigen Laudatio den Menschen und
Geschäftsmann Stephan Reken beschrieben, der schon zu Beginn seiner "steilen Karriere" betont hatte: "Ich möchte mal
Geschäftsführer werden." Immer wieder kam allerdings zur Sprache, dass Reken kein Selbstdarsteller, sondern ein
Teamplayer ist, dem das Wohl seiner Mitarbeiter sehr am Herzen liegt - und das seiner Kunden natürlich auch.

Stephan Reken hat immer ein offenes Ohr für die Menschen in seinem beruflichen und privaten Umfeld, das macht den
Erfolg von Mensing in Dorsten aus - und den "Unternehmer des Jahres 2011" in seiner Heimatstadt so beliebt und
anerkannt. Die Gäste im RWW-Wasserwerk in Holsterhausen quittierten diese und andere Aussagen über den
Preisträger mit Applaus.

Für den überaus unterhaltsamen Abschluss des Festaktes sorgte Kabarettist Hubert Burghardt. Der Dortmunder erklärte
im "Schalke-Land" eindrucksvoll seine Sicht des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Da durfte immer wieder
geschmunzelt, manchmal auch herzhaft gelacht werden über den selbst ernannten "Weltverbesserer".

Info: Die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“ wird von der Dorstener Zeitung seit 2005 vergeben.
Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Dorstens Bürgermeister, Vertretern der
Handwerkskammer, der IHK, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WinDor, von Volksbank und Sparkasse sowie der
Dorstener Zeitung zusammensetzt.

Die bisherigen Preisträger waren Gerd Kleinespel und Hermann Imping (2005), Winfried Krukenberg (2006), Ralf Honsel
(2007), Rüdiger und Volker Tüshaus (2008), Jürgen Salamon (2009) und Josef Elvermann (2010).

...