Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Autocorso - auf schönen Wegen durch das Münsterland

Lions on Tour im Oldtimer oder Cabrio (von Peter Günther - 28.08.2012)


Auf schönen Wegen das Münsterland mit dem Autocorso entdecken, das war das Motto des Tages. Beim Start vor dem Autohaus Köpper bewunderten die Teilnehmer die schönen Audi- und Mercedes - Cabrios, meist Werks- und Vorführwagen. Die Teilnehmer konnten sich dann die Fahrzeuge auswählen, die den meisten Fahrspaß versprachen. Schade, Besitz eines Cabrios galt nur für den Sonntagnachmittag.
In der Oldtimerklasse waren der VW-Käfer,Baujahr 1963, von Elmar Figgener und der Volvo, Baujahr 1966, von Wolfgang Gorniak am Start.
So ging es im Regen los. In der Nähe von Laevesum wurde von einem Fahrzeug noch schnell eine kostenpflichtige Aufnahme während der Fahrt gemacht. Die anderen Fahrzeuge sahen die gut getarnte Blitzanlage entweder früher oder waren halt nicht so schnell unterwegs. In der Ruhe liegt die Kraft.
Gegenüber der guten alten Zeit konnten die Cabrio-Fahrer je nach Wetterlage schnell mal das Fahrzeug geschlossen oder offen fahren, wenn Sonnenstrahlen die Regenwolken durchdrangen. Mit den modernen Cabrios ist kein Anhalten und Umbauen mehr nötig. Knopfdruck und eine Geschwindigkeit unter 30 km/h genügen, um das Cabrio-Feeling zu spüren.
Die Fahrt ging durch schöne Landschaften auf reizvollen Nebenstraßen und durch malerische Altstädte zur Wasserburg Vischering in Lüdinghausen. Auf Grund der guten Vorbereitung, jeder Beifahrer hatte eine bebilderte Fahrroute, kamen alle gut zu einem Picknick auf dem Parkplatz der Burg an. Nach der Besichtigung der Wasserburg ging es weiter nach Billerbeck in die Erlebnisregion Baumberge im Herzen des Münsterlandes.
Kaffeetrinken, Kuchen essen und dabei eine Überraschung: Ein "echter" Kiepenkerl sorgte für Unterhaltung.
Dieter Kollecker dankte den Organisatoren für den perfekten Ablauf des Autocorsos. Das nicht so gute "Cabrio-Wetter" lag ja nicht in der Macht der Organisation, dafür ist an solchen Tagen der Präsident selbst verantwortlich.

Bilder vom Autocorso

Umbau während der Fahrt

1. Halt

Volvo 1966

300 SCL

sportlich

Käfer 1962

Picknicker

Picknick aus dem Kofferraum

Burg im Spiegel

Burgführung

Burgbrücke

Burgführung

Durchblick

Petras A3

Billerbeck

Der Kiepenkerl

Start und Ziel