Archiv - Aktivities des Lionsclubs Dorsten-Hanse

Bürgermeister in Corona-Zeiten

Clubabend im Online Format (von Peter Günther - 16.04.2021)


Der 6. Clubabend war wieder stark angelehnt an des Jahresmotto des Präsidenten Dr. Thomas Grund: Erfahrungen. Der Abend war für die Zuhörer mit der spannenden Erfahrung verbunden, herauszufinden, wie der Bürgermeister Tobias Stockhoff diese weltumspannende globale Krise für Dorsten aus seiner Sicht erlebt hat.

Tobias Stockhoff wurde 2014 mit 33 Jahren erstmals zum Bürgermeister unserer Stadt gewählt. Durch seinen lebendigen und präsenten Vortrag konnte er die Zuhörer an diesem Abend in seinen Bann ziehen.
Anfang 2020 brach die Pandemie über uns herein. Es mangelte an Desinfektionsmittel, an Masken, an Wissen bei den Bürgern, an Toilettenpapier, an Regeln für ein neues Miteinander. Da begann der Bürgermeister eine Informationskampagne mit regelmäßigen Video-Ansprachen, die sich rasend schnell über die sozialen Medien verbreiteten, z. B.: „Verstand und Solidarität sind unsere stärksten Waffen.“

Er stand vor unbekannten Herausforderungen, für die Antworten erwartet wurden, für die aber aufgrund ihrer Einzigartigkeit niemand Lösungen parat hatte. Die Bürger dankten ihm bereits im März und bestellten bei Guildo Horn ein Loblied auf den Bürgermeister von Dorsten, das als Guildogramm im Radio ausgestrahlt wurde. Mit viel Herz und Einsatz meisterte er die schwere Zeit für seine Heimatstadt und wurde im September mit 76,9 % für weitere fünf Jahre in das Amt gewählt.

Er berichtete in seinem Vortrag über aktuelle Probleme, z. B. mit oftmals kurzfristigen Entscheidungen der Landesregierung bei Schul- und Kitaschließungen oder Öffnungen, auf die sich kein arbeitender Mensch ohne Vorlauf einstellen kann. Auch andere Einflüsse aus der großen Politik störten unseren Bürgermeister so stark, dass er einen persönlichen Brief an die Bundeskanzlerin schrieb. Er glaubte fest an eine Antwort, dachte aber nicht, dass Frau Merkel ihn just an diesem Tag gegen 18:00 Uhr im Büro anrufen würde. Alle Achtung, Frau Merkel!

Viel ist bis heute geschehen, Leichtsinn bei einigen Bürgern, Vorbildrolle des 1. Bürgers der Stadt, viel Arbeit bis zur Erschöpfung und jeden Tag mit neuem Mut weitermachen. Der Präsident dankte Herrn Stockhoff mit einem quadratischen und sportlichen Power-Pack. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden interessante Inhalte ausgetauscht, insbesondere von Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die als Ärzte, Apotheker oder Mitarbeiter im Impfzentrum direkten beruflichen Bezug zum Thema haben.

...