Archiv der Events, Aufführungen und Festivals

Verleihung der Stadtplakette in Gold der Stadt Dorsten an Franz Schuknecht

Buchpräsentation - Franz Schuknecht: Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck (von Peter Günther - 20.11.2011)


Im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus wurde die Stadtplakette in Gold der Stadt Dorsten an Franz Schuknecht verliehen. Dr. Josef Ulfkotte führte durch das Programm. Nach der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Vereins für Orts- und Heimatkunde erfolgte die Präsentation des neuen Buches von Franz Schuknecht: Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck. 2000 Jahre Geschichte an der Lippe, im Auftrag des Vereins für Orts- und Heimatkunde Dorsten e.V. herausgegeben von Guido Heinzmann, Dieter Steven und Josef Ulfkotte.
Zitat aus dem Vorwort: "Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck - getrennt durch die Lippe, verbunden durch eine 2000-jährige Geschichte. Diesen verbindenden Beziehungen geht Franz Schuknecht in seiner über 60 Jahre andauernden Forschungstätigkeit nach.
Die Römer und ihr Lager in Hosterhausen, die spätere Besiedlung der Region durch Franken und einfallende Sachsen sowie die Vorgeschichte der Stadtgründung Dorstens sind wichtige Stationen des vorliegenden Werkes.
Welche aus wenigen Höfen bestehenden Siedlungskerne lassen sich nördlich der Lippe nachweisen? Wie lassen sich einzelne Höfe datieren? Welche Rolle spielten geographische Grundbedingungen und politische Ereignisse bis hin zur Industrialisierung?
Römer, Ritter und Gelehrte, Bürger, Bauern und Edelleute hinterließen ihre deutlichen Spuren, welche der Autor als Historiker, Geograph und im Herzen Dorstener akribisch untersucht, logisch interpretiert und überzeugend darlegt."
Anschließend wurden die ersten Exemplare als Dank an die Bürger verteilt, die wesentlichen Anteil am Gelingen der Ausgabe hatten.
Lukas Bartoszak (Schlagzeug) und Pascal Bartoszak (Saxophon) sorgten für die musikalische Gestaltung der Feierstunde.
Beim Ausklang mit einem Sektempfang wurde den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit zum Erwerb des Buches gegeben. Der Autor signierte auch etliche Exemplare.
Das Buch ist bis Ende des Jahres zu einem Vorzugspreis in den Buchhandlungen der Stadt und bei der Volksbank zu beziehen.

Hierzu schrieb Barbara Seppi, Der Westen, 20.11.2011:

Goldene Stadtplakette
Ehrung für ein Lebenswerk

Dorsten „Nach so vielen Worten über meine Person von mir ein Wort des Dankes an Sie alle“, Franz Schuknecht zeigte sich am Sonntag nach der Verleihung der Goldenen Stadtplakette im Alten Rathaus sichtlich bewegt. Stellvertretender Bürgermeister Heinz Denniger hatte ihm soeben die Auszeichnung der Stadt Dorsten als Anerkennung seiner Verdienste um das Erforschen und Darstellen der Stadtgeschichte überreicht. Viele Vertreter aus Dorstens Stadtrat und des öffentlichen Lebens gratulierten.

Der gebürtige Gelsenkirchener Schuknecht hatte seine Jugend in der Lippestadt verbracht und 1942 am Petrinum sein Abitur abgelegt. Nach dem Krieg studierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Seit seiner Dissertation „Ort und Flur in der Herrlichkeit Lembeck“ im Jahre 1951 legte Franz Schuknecht den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit auf die Heimatgeschichte rund um Dorsten und die Flusslandschaft der Lippe. „Der Fluss hat mich im ganzen Leben begleitet, die Jugend in Dorsten, jetzt das Alter in Bad Driburg“ schmunzelt der rüstige, fast neunzigjährige Historiker.

In sechs Jahrzehnten hat er regelmäßig Studien in den Heimatkalendern Dorstens und der Vestischen Zeitschrift publiziert. „Sie haben den Bürgern der Stadt Dorsten geholfen, sich mit ihren Stadtteilen zu identifizieren“, stellte Heinz Denninger fest.

Um eine zusammenhängende Präsentation der zahlreichen Schriften hat sich nun der Verein für Orts-und Heimatkunde bemüht. In drei Jahren haben Dr. Josef Ulfkotte, Heinz-Dieter Steven und Dr. Guido Heinzmann die bedeutendsten Texte Franz Schuknechts zusammengestellt. Das Buch „Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck - 2000 Jahre Geschichte an der Lippe“ wurde im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Franz Schuhknecht hat mit dem Artikel „Die römischen Militärlager an der Lippe in Dorsten Holsterhausen“ einen bisher noch unveröffentlichten Text aus dem Jahre 2010 beigesteuert. Zeugnis dafür, dass er auch im hohen Alter seine wissenschaftliche Arbeit fortsetzt.

Dr. Ulfkotte freute sich, nach der Ehrung mit der Stadtplakette dem Historiker auch die Ehrenmitgliedschaft im Verein für Orts-und Heimatkunde zu verleihen: „Wir ehren heute einen Mann, der die Ziele unseres Vereins nicht nur verfolgt, sondern auch verwirklicht hat.“

Barbara Seppi

-

Buchpräsentation und Ehrung H. Dr. Schuknecht

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t

t