Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

8. Cubabend online (von Peter Günther - 27.06.2021)


Die geplante Präsidentschaftsübergabe in Haus Timpert wurde abgesagt. Statt dessen sprach Hans-Günter Portmann über das nächste Lionsjahr unter dem Motto: "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

In seiner Einführung in das Thema referierte der neue Präsident über die historische Entwicklung von Dorsten als Lippestadt.

- Nutzung des Flusses als Transportweg

- Dorsten - Mitglied des Städtebundes Hanse

- Schiffbau in Dorsten

- Entwicklungen während der Industrialisierung

- Bau des Kanals

Wir können uns auf interessante Vorträge zu den Themen Binnenschifffahrt und Schiffsbau freuen, denn Hans-Günter Portmann ist ein Mann der Praxis auf diesen Gebieten. Er hat eine Ausbildung zum Schiffbauer gemacht, bevor er nach seiner Dienstzeit bei der Marine und einer Hochschulreife über den Zweiten Bildungsweg ein Studium aufnahm: zunächst Schiffstechnik, später Lehramt.

Seine erste Stelle trat er 1975 im Robert-Bosch-Berufskolleg in Duisburg-Hamborn an, wo er die Berufsschule für Boots- und Schiffsbauer aufbaute, die er 1999 mit an das Schiffer-Berufskolleg RHEIN (SBKR) in Homberg nahm, als er dort seine Stelle als Schulleiter antrat. Das Schiffer-Berufskolleg RHEIN baute er in seinen 13 Jahren als Schulleiter zur führenden Ausbildungseinrichtung aus.

Über die Entwicklung der Binnenschifferschule vom 19. bis in das 21. Jahrhundert veröffentlichte er das Buch: Von der Dorfschule zum Bildungszentrum.

Er stellte die geplanten Veranstaltungen in seinem Lionsjahr vor, die vielfältige Themen mit tollen Persönlichkeiten umfassen. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Virus dies zulässt und nicht zu virulent wird, so dass uns mindestens "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ verbleibt.

...