Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Besuch im Schiffer-Berufskolleg RHEIN

Flachwasser-Fahrsimmulator im Einsatz (von Hans-Günter Portmann - 07.10.2022)


Zehn interessierte Mitglieder des Lions-Club Dorsten Hanse wurden von vier Kollegen/innen des Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg-Homberg empfangen. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Voith, sowie die Kollegen Dr. Häring, Lehmann und Josten begrüßten die Lions-Freunde.

Nach einer kurzen Einführung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe besichtigte die vier Fahrstände des Flachwasser-Fahrsimmulator mit Fahrten an den Fahrständen, die andere Gruppe machte im Motorenraum mit den laufenden Maschinen nähere Erfahrungen.
Nach gut einer halben Stunde wechselten die Gruppen die Stationen.

Anschließend traffen sich alle im Bistro zu einem Imbiss, zu dem der Past-Präsident nachträglich zu seinem Geburtstag eingeladen hatte.

Zum Abschluss ging es in den großen Fahrstand mit einer Sichtfläche von 270 Grad. Hier fühlten sich die Teilnehmer wie richtige zukünftige Schiffsführer beim Einsatz. Die Trennung fiel den Teilnehmern schwer, denn hier machte es besonders viel Spaß.

Man war sich einig, der Weg nach Duisburg war die Reise wert. Gegen 20.30 Uhr wurde Abschied genommen, mit vielen neuen Eindrücken aus der Binnenschifffahrt.

Schiffsführer

Hobby-Lions-Schiffsführer

Kommentar: Viel besser als Volvo fahren