Willkommen auf der Internetseite des Lionsclub Dorsten-Hanse

We serve - und wir hinterlassen unsere Spuren in Dorsten...

Frauen helfen Frauen e.V. Dorsten feiert 40-jähriges Jubiläum

Veranstaltung im Alten Rathaus (von Peter Günther und ki - 08.03.2023)


Am 08. März 2023 ab 10.30 Uhr fand im Alten Rathaus, Markt 1, 46282 Dorsten die Jubiläumsveranstaltung von Frauen helfen Frauen e.V. Dorsten statt. Der Verein feierte sein 40-jähriges Bestehen und bot den Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Die Vorsitzende des Vereins, Frau Klaus-Krämer, begrüßte die Gäste und Mitarbeiter des Frauenhauses und gab einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Frauenhauses. Dabei betonte sie die Wichtigkeit der Arbeit des Vereins und dankte den Sponsoren, die das Frauenhaus unterstützt haben.

Auch der Bürgermeister von Dorsten, Tobias Stockhoff, hielt eine Rede und gratulierte dem Verein zum Jubiläum. Er betonte, wie wichtig es ist, Frauen und Kindern in Not eine sichere Zuflucht zu bieten und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Frauenhauses für ihre wertvolle Arbeit.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten Kim Wiesweg sprach ebenfalls zu den Gästen und betonte die Wichtigkeit des Miteinander auf Augenhöhe als wichtigste Grundlage in unserer Gesellschaft.

Kim Wiesweg organisierte auch als Doppelfunktion die musikalischen Darbietungen zwischen den Vorträgen als Sängerin, begleitet von ihren Freunden an der Gitarre und am Keyboard.

Die Fotokünstlerin Brigitte Kraemer sprach über ihre Ausstellung „Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus“, die in der vereinten Volksbank bis zum 9. März zu sehen ist. Sie hatte verschiedene andere Frauenhäuser besucht und dort sehr eindrückliche und bewegende Fotografien geschaffen.

Die Theateraufführung "Ich bin jede vierte Frau" zeigte eindrucksvoll den Werdegang einer misshandelten Frau von der Jugend bis zum Scheitern der Beziehung wegen der ständigen Gewalt.

Besonders beeindruckend waren die Zahlen, die im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung präsentiert wurden: In den 40 Jahren hat das Frauenhaus Dorsten insgesamt 5245 Frauen und Kinder begleitet und Unterstützung angeboten.

Insgesamt war das 40-jährige Jubiläum von Frauen helfen Frauen e.V. Dorsten ein großer Erfolg und ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Das Frauenhaus-Team bedankt sich bei allen Gästen, Helferinnen und Unterstützern für ihre Teilnahme und Mithilfe.

Frauenhaus Jubilaeum

.